Feldenkrais Dirk Schraven


Person

Dirk Schraven – Feldenkrais-Lehrer

Manchmal kommt es so ganz anders …

Nach dem Abitur hatte ich noch keine Vorstellung davon, einmal im Gesundheitswesen zu arbeiten. Ich habe eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert, doch noch bevor ich so richtig in den Beruf einsteigen konnte, erlitt ich im Alter von 22 Jahren einen schweren Motorradunfall. Monatelanger Krankenhausaufenthalt, Reha, Mobilisierung, all das brachte mich zwar wieder auf die Beine, doch das Arbeiten im Handwerk war nicht mehr möglich.
Beeinflusst durch diese Zeit entschied ich mich für eine Umschulung zum Ergotherapeuten, seit 1990 arbeite ich als Ergotherapeut im Klinikum Dortmund. Während der Ausbildung lernte ich auch die Feldenkrais-Methode kennen, die mich seitdem nicht mehr losgelassen hat. Anfangs war es Neugier, später die Erkenntnis, dass meine unfallbedingten Bewegungseinschränkungen durch den Feldenkrais-Unterricht immer weniger wurden. Also entschloss ich mich dazu, eine vierjährige Ausbildung bei Chava Shelhav zu absolvieren, um selbst als Feldenkrais-Lehrer aktiv zu werden. Seit 1997 unterrichte ich regelmäßig Gruppen und Einzelpersonen.

Ich bin lizenziertes Mitglied in der Gilde der Feldenkrais-Lehrer.
www.feldenkrais.de

You have to set up an mailchimp API key to use this feature. You can do this in your backend.